Die VBA OÖ stellt einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses und der Erhöhung der Verkehrssicherheit dar. Diese ist aufgrund des fortgeschrittenen Anlagenalters grundlegend zu sanieren bzw. in Teilbereichen zu erweitern Die Verkehrsbeeinflussungsanlagen in Raum Oberösterreich wurden ab 2004 errichtet und müssen im Zeitraum 2026 bis 2028 saniert und partiell erweitert werden.
Folgende Streckenabschnitte sind der VBA Oberösterreich inkl. Zulaufstrecken am niederrangigen Strassennetz zuzuordnen:
• A1 Westautobahn km 154,000 bis 183,000
• A1 Westautobahn (Nebelwarnanlage) km 232,000 bis 243,000
• A7 Mühlkreisautobahn km 0,000 bis 27,000
• A8 Innkreisautobahn km 0,000 bis km 16,000 und km 70,000 bis 76,000
• A25 Welser Autobahn km 0,000 bis 19,000