Der Projektbereich umfasst die Betriebsstellen Bahnhof Limberg-Maissau und Bahnhof Eggenburg und den Selbstblock Limberg 1, welche sich entlang der VzG-Strecke 10901 (Wien FJB – Staatsgrenze n. Gmünd NÖ) bzw. RPL-Strecke 44 (Tulln (a) - Staatsgrenze n. Gmünd N.Ö)) liegen. Die neu zu errichtenden elektronischen Stellwerken ersetzen die mechanischen Stellwerke. Dazu wird in Eggenburg und Limberg ein Technikgebäude errichtet. Im Stellwerksbereich (km 62,5 – km 79,5) ist die Errichtung des Hauptkabelweges erforderlich.

Freie Strecke:
Alle neuen Kabelwege außerhalb der Bahnhofsbereiche für SFE-Anlagen (50Hz, Fernwirktechnik, Telematik, Leit- und Sicherungstechnik)

Errichtung eines Kabeltrogs entlang Blindbahn km 62,5– km 69,1 und km 71,2– km 78,2
Herstellen von Entwässerungseinrichtungen
Abziehen der Blindbahn in o.a. Abschnitte
Querungen im Teilschnittvortriebverfahren

Km 64,324 DN 600


Errichtung von Rohrzugtrassen
Errichtung von Straßenquerungen

Km 64,326 L 48
Km 71,542 Wirtschaftsweg
Km 72,056 Wirtschaftsweg
Km 72,857 Gemeindestraße
Km 73,667 Gemeindestraße
Km 75,175 L1212
Km 75,810 Gemeindestraße
Km 76,441 Wirtschaftsweg


Errichtung Schotterbettsicherungen
Abtragsarbeiten
Bahnhof Limberg-Maissau:

Neubau Technikgebäude (ESTW) mit Verschieberunterkunft in Holzbauweise
Sicherung bestehender Kabelweg bzw. Kabelumlegungen
Querungen im Teilschnittvortriebverfahren

Km 69,585 DN 1200
Km 69,761 DN800


div Abtragsarbeiten

Bahnhof Eggenburg:

Neubau Technikgebäude (ESTW) in Holzbauweise
Sicherung bestehender Kabelweg bzw. Kabelumlegungen
Querungen im Teilschnittvortriebverfahren

Km 78,967 DN1200


div Abtragsarbeiten