Bei der Eisenbahnbrücke ÖBB - km 23,655 über die Bundesstraße B44 im Ortsgebiet von Pressbaum im Streckenbereich 2014 Tullnerbach/Pressbaum – Neulengbach der zweigleisigen alten Westbahn handelt es sich um ein Gewölbebauwerk aus Naturstein mit einer Lichten Weite von 5,60 m, einer Lichten Höhe von ca. 4,00 m aus dem Jahre 1858. Aufgrund von heutigen Anforderungen an den Lichtraum und vor allem der gestiegenen Verkehrsbelastung soll das bestehende Gewölbe durch eine neue Eisenbahnbrücke mit zwei Fahrstreifen und einen kombinierten Geh- und Radweg mit einer gesamten lichten Weite von min. 11,25m und einer Lichten Höhe von mind. 4,70m ersetzt werden.
Um den Streckenanforderungen aus der Infrastrukturentwicklung gerecht zu werden und die Betriebssicherheit weiterhin aufrechterhalten zu können ist aus derzeitiger Sicht für das oben angeführte Objekte ein Neubau anzustreben. Eine technisch-wirtschaftliche Instandsetzung ist aufgrund des Anlagenzustandes nicht mehr möglich.
Detail- Ausführungsplanung mit folgendem Leistungsumfang:
Pos. 1: Abtrag des Bestandsobjektes und Einbautenumlegung
Pos. 2: Hilfsbrücken
Pos. 3: Baugrube und Baugrubensicherung unter der Hilfsbrücke
Pos. 4: Brückenneubau
Pos. 5: Stahltragwerke - Werkstättenplanung
Pos. 6: Stützmauer
Pos. 7: Straßenbau
Pos. 8: Bauphasenpläne, Bauzeitenplanung, Baustellenbereichsgrenzenplan
Pos. 9: Baustellenbegehungen, Planungs- und Baubesprechungen
Pos. 10: Regie
Basisangebot