Auf der Strecke Saalfelden - Hochfilzen werden folgende Projekte umgesetzt:
- Hst. Leogang km 120.300 – km 120.700; Verlängerung Bahnsteig:
Für die Ski-Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach wird der Mittelbahnsteig im Bahnhof Leogang provisorisch um 70 Meter verlängert, sodass eine Gesamtlänge von 220 Metern pro Bahnsteig entsteht. Die Bahnsteigkanten und Fundamente wurden bereits errichtet, und während der Gleissperre wird der provisorische Bahnsteig mit Schotter und einer Schicht Abfallgemühle auf Geotextil stabilisiert. Zur Sicherstellung der Einbautoleranzen wird Einkornbeton im Fußbereich der Stahlkonstruktion eingebaut und die Konstruktion verspannt.
- Saalfelden – Leogang km 118.800; Sanierung Stützmauer:
Bei Inspektions- und Reinigungsarbeiten wurde ein 9 Meter langer Abschnitt der Stützmauer zwischen km 118.742 und km 118.887 als unterhöhlt festgestellt, da die Mauer talseitig ihre Aufstandsfläche durch Rückverwittern verloren hat. Zur Stabilisierung soll der Abschnitt mit einer Vorsatzschale aus Spritzbeton und einem Ankerbalken im Fußbereich gesichert werden.
- Saalfelden – Leogang km 116.516; Herstellung Durchlass:
Der DL km 116,516 wird im Zuge dieser Ausschreibung unter Gleis 1 wiedererrichtet. Der Durchlass besteht aus einem betonummantelten Stahlbetonrohr DN800, L=6m (Überdeckung ca. 1m) und einem ca. 6m langen, angrenzenden offenen Gerinne.
Zur Sicherung des Betriebsgleises 2 wird eine Trägerbohlenwand errichtet. Der DL unter Gleis 2 wird zu einem späteren Zeitpunkt errichtet und ist nicht Gegenstand der Ausschreibung.
Des weiteren werden Arbeiten, des Fachbereiches Telematik, im ganzen Baulos zeitgleichumgesetzt.
Basisangebot