Der eingleisige Streckenabschnitt, auf der Strecke Schwarzach-St. Veit - Villach km 27,600 - km 29,550, befindet sich in extremer Gebirgslage. Der Anlagenzustand fordert Erneuerungs- und Wartungsarbeiten, ein Großteil davon ist nur gleisgebunden erreichbar.
Es keinen Randweg gibt, der vorschriftgemäß ausreichende Sicherheit bieten würde.
Betroffene Anlagen im Einzelnen:
• Stützmauerkonstruktionen km 27,950 - 29,400, Bauabschnitte BA01 - BA04:
Gesamtlänge von ca. 1,45 km, davon 1,2 km nur über Gleis erreichbar
• Brücken:
Durchlassbauwerke 5 Stück (km 28,071; 28,147; 28,280; 28,239 u. 29,431)
• Kralbachviadukt km 27.791:
Umbau der Tragwerksränder, Tragwerksertüchtigung, Ertüchtigung Tragwerksoberflächen
• Randweg und Absturzsicherung
Vorgaben nach §40 sind nicht gegeben
• Gleisneulage und Kabelwege
Unterbauerneuerung und Gleisneulage dringend erforderlich
• Sicherung Fels- u. Böschungsabschnitte ldB und rdB
• Oberleitungsanlage
Umbau der Masten von der Berg- auf die Talseite in Kombination mit Randwegherstellung
• Entwässerung
Erneuerung in Kombination mit der Gleisneulage
• Lärmschutzwandkonstruktion LSW 2c
Im Abschnitt von km 29.031 - km 29.459 wird die Lärmschutzwand LSW 2c miterrichtet, um die
Synergien der Gesamtbaustelle zu nutzen. Zur Errichtung der Lärmschutzwände existieren bereits Verträge mit der Gemeinde Bad Gastein.
• Gleisneulagen
Gleisneulage GL 1+2, km 27.600 bis km 27.720
Weichenneulage W201, km 27.720 bis km 27.805
Gleisneulage GL 1, km 27.805 bis km 29.550