Projektgegenstand ist der 710m lange Tunnel Hausruck, ein Eisenbahntunnel der historischen Salzkammergutbahn, der 1876 erbaut wurde. Die Salzkammergutbahn verläuft von Stainach-Irdning nach Schärding. Der Hausrucktunnel befindet sich im Abschnitt zwischen den Haltestellen Holzleithen und Hausruck. Der Tunnel wurde im Laufe der Zeit bereits mehreren Sanierungen und Ertüchtigungen unterzogen.
Es ist angedacht, den bestehenden Tunnel im Jahr 2026 in einer 3 monatigen Dauersperre in den oben genannten Bereichen zu ertüchtigen.Ziel der Ertüchtigungsarbeiten ist die Eisbildung und Wasserzutritte zu minimieren und gleichzeitig die bestehende Tunnelschale zu stabilisieren. Damit der Hausrucktunnel auch in den nächsten Jahren, möglichst Störungsfrei, genutzt werden kann. 
Hierfür ist ein Ertüchtigungskonzept unter Beachtung des Verkleinerungsverbotes des bestehenden Lichtraumes zu erstellen. Für dieses Konzept muss im Vorfeld der Ausschreibung eine Kostenschätzung, sowie ein Bauzeitplan erstellt werden. Für die beschriebenen Arbeiten sind die Detailplanung, sowie die Ausschreibungsunterlagen und die statisch, konstruktive Planung zu erstellen. Weiters ist für die wasserrechtliche Einreichung bei der BH Vöcklabruck das Einreichoperat anzufertigen.
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